Festung Lovrijenac - Game of Thrones
© Bild: Kroatische Zentrale für Tourismus, Fotograf: Ivo Biocina. Die Festung Lovrijenac befindet sich direkt an der Küste vor den Toren der Altstadt. Für die Einwohner ist sie ein Symbol des Widerstands, hat sie doch die Stadt Jahrhunderte lang beschützt. Der Legende nach dauerte ihr Bau im 11. Jahrhundert nur drei Monate. Ziel war es, die feindlichen Venezianer davon abzubringen, am selben Ort ihre eigene Festung zu errichten. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder verstärkt, nach einem Erdbeben im 17. Jahrhundert fanden umfangreiche Wiederaufbauarbeiten statt.
Auf Grund der außergewöhnlichen, dreieckigen Form wird Lovrijenac auch als das Gibraltar Dubrovniks bezeichnet. Die zum Meer hin gebauten Mauern sind fast 12 m dick, während die zur Stadt gerichteten nur 60 cm breit sind. Grund dafür war, im Fall einer feindlichen Einnahme der Festung, den Gegenangriff von der Stadt aus zu erleichtern.
Game of Thrones-Insider kennen sie als den Roten Bergfried, in dem der unbeliebte König Joffrey seinen Namenstag feiert. In der Serie schützt sie die Stadt vor Angriffen – genauso wie auch in der realen Geschichte Dubrovniks.