Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2
Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2
Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2
Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2
Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2
Istrien / Istrien Top-Tipps Ausflüge / Istrien Top-Tipps Strände / Istrien Top-Tipps Restaurants / Istrien Top-Tipps Familien /

Gastbeitrag: Elternzeitreise - Teil 2

Gastbeitrag: Das erste Mal Reisen mit Baby-unsere Elternzeitreise mit I.D. Riva Tours-Teil 2

Katharina Staudinger - Bloggerin/Influencerin - hat mit ihrer Familie den Sommerurlaub 2020 in unserem Ferienhaus “Haus Crni” verbracht. Sie hat darüber ein Bericht geschrieben und ein Video erstellt. Danke, Katharina!

Hier geht es zum TEIL 1

Ausflugsmöglichkeiten

Trotz dieser einmaligen Lage auf dem Berg, waren wir ab und an auch mal am Meer. Nicht mal eine halbstündige Autofahrt entfernt gibt es in Rabac beispielsweise den wunderschönen Strand „Girandella“ - perfekt mit Kindern! Erst hatten wir ja ein bisschen Angst wie gut das Meer bei Lissi ankommen wird - aber sie hat es geliebt – und so haben wir einen kompletten Tag dort verbracht. Papa ging schnorcheln und wir Mädels haben es uns am Strand gemütlich gemacht und im Wasser geplantscht.

Girandella Rabac

Unbedingt empfehlenswert ist auch ein Besuch auf der gegenüberliegenden Insel Cres – mit dem Auto könnt Ihr nach Brestova fahren. Von dort aus fährt die Autofähre weiter zur Insel Cres. Vom Fährhafen aus ging dann die wunderschöne Küstenstraße entlang weiter in die Stadt Cres. Ganz nach dem Motto „Kein Stress auf Cres“ haben wir dann den Tag dort verbracht.

Katharinas Tipp: Cres heißt nicht umsonst die Insel des Honigs- wenn Ihr in Cres seid, dann müsst Ihr unbedingt die Familienimkerei DRAGOSLAVIĆ besuchen. Hier gibt es die verschiedensten Honigsorten, soweit das Auge reicht. Unbedingt probieren müsst ihr hier den Haselnusshonig unglaublich lecker zum Frühstück als gesunder Nutellaersatz (einen kleinen Einblick bekommt ihr auf der Homepage der Imkerei www.cres-otok-meda.hr). Auch auf Cres gibt es wundervolle, kinderfreundliche Strände – so haben wir am Strand „Kovačine“ die Seele baumeln lassen und mit Lissi im Meer geplantscht.

Wer auf der Suche nach unberührten Buchten und kristallblauem Meer ist, sollte unbedingt eine Stunde weiter in den Naturpark Kap Kamenjak fahren - ganz im Süden von Istrien erwarten euch viele tolle Strände, klares Wasser und tolle Strandbars. Mit dem Auto dort angekommen zahlt ihr pro Auto für das Tagesticket 80 Kuna (ca. 11 Euro). Parkplätze findet ihr fast immer in der Nähe der Buchten – sodass ihr auch super mit dem Buggy dort hinfahren könnt.

Katharinas Tipp: Die Bucht „Pinižule“ ist dort eine der schönsten Buchten zum Schnorcheln. Außerdem bietet euch dort der Pinienwald genügend Schatten- was gerade auch für Lissis Mittagsschlaf in Ihrem Buggy goldwert war. Gerade für größere Kinder ist außerdem die Safari-Bar ganz im Süden von Kap Kamenjak ein Highlight – dort gibt es tolle Schaukeln, Rutschen und vieles mehr.

Kamenjak Pinizule

Essen & Trinken

Das Frühstück haben wir uns immer frisch vom Bäcker geholt – die nächste Bäckerei findet ihr in Sveta Marina- ganz besonders lecker ist frischer Burek oder aber das Maisbrot zusammen mit dem Haselnusshonig. Die meisten Abende haben wir in unserem Haus gegessen – der große Grill, die große Tafel auf der Terrasse und der einmalige Blick auf das Meer –all das ist einfach eine traumhafte Kulisse für ein perfektes Dinner. Einkaufsmöglichkeiten habt Ihr beispielsweise in Labin, nur 10 Autominuten entfernt.

Grill und Fisch

Katharinas Tipp: Besucht unbedingt den Gemüse- und Fischmarkt in Labin. Dort gibt es eine riesen Auswahl an buntem Gemüse und frischem Fisch. Ganz besonders lecker hat uns hier der Wolfsbarsch (Kroatisch: Brancin) und die frischen Garnelen geschmeckt.

Solltet Ihr aber doch mal Lust haben auswärts essen zu gehen, dann kann ich euch zwei tolle Restaurants direkt in Labin empfehlen - am besten Ihr kombiniert das direkt mit einem kleinen Spaziergang in den kleinen Gassen von Labin. Kostenlose Parkplätze findet ihr direkt am Anfang von Labin, gleich am Kreisverkehr, neben dem Friedhof. Von dort aus habt Ihr einen wundervollen Blick auf die Altstadt Labins – wirklich ein traumhaftes Städtchen oben auf dem Berg.

Labin

Zunächst mal haben wir die versteckten Gassen Labins erkundet – war nicht ganz einfach mit dem Buggy, aber es hat sich definitiv gelohnt. Für den Restaurantbesuch danach kann ich euch zwei tolle Lokale empfehlen:

  • Direkt am Stadtplatz befindet sich das Restaurant „Velo Kafe“. Hier gibt es unglaublich leckere kroatische Spezialitäten – als Vorspeise unbedingt den Tintenfischsalat kosten!
  • Pizzeria Rumore: Hier erwartet euch nicht nur eine traumhafte Aussicht auf die Kvarner Bucht, sondern auch leckere Burger und Pizzas.

Fazit:

Glückliche Eltern – glückliches Baby

Wir hätten uns keine bessere Elternzeitreise vorstellen können – es war ein rundum perfekter Urlaub in einem wunderschönen Ferienhaus mit einem unglaublich tollen Blick jeden Morgen auf das noch ruhige, kristallblaue Meer. Wenn Ihr also noch auf der Suche nach einem Urlaub mit der ganzen Familie seid, dann kommt nach Crni – und überzeugt euch selbst von diesem traumhaften Seemanns-Haus.

P.S. Wehmütig mussten wir uns am letzten Tag von Josip verabschieden mit den Worten „Nächstes Jahr kommen wir wieder – mit dem Rest unserer Familie!“


Hinterlassen Sie einen Kommentar