Die beste Reisezeit für Kroatien
Die beste Reisezeit für Kroatien
Die beste Reisezeit für Kroatien
Die beste Reisezeit für Kroatien
Die beste Reisezeit für Kroatien
Allgemeine Informationen /

Die beste Reisezeit für Kroatien

Oft bekommen wir als Kroatien-Spezialist die Frage gestellt, wann die beste Reisezeit für Kroatien sei. Auf diese Frage antworten wir meist mit einer Gegenfrage: Was würden Sie gerne in Kroatien unternehmen und welche Region würden Sie gerne in Kroatien besuchen? Denn die beste Reisezeit für Kroatien ist durchaus individuell und hängt von den eigenen Vorlieben ab.

Die kurze Antwort wäre die Folgende: Wenn Sie einen Badeurlaub machen möchten, dann empfehlen wir die Monate Juni bis September. Wenn Sie die bekanntesten Städte Kroatiens entdecken und viele Sightseeing-Ausflüge unternehmen möchten, dann empfehlen wir die Monate April, Mai, die zweite Hälfte des Septembers sowie Oktober und November.

Im Folgenden geben wir eine ausführliche Antwort auf die Frage der besten Reisezeit für Kroatien.

Kroatien Reisezeit nach Jahreszeiten

Allgemein erstreckt sich die Hauptreisezeit in Kroatien von April bis Oktober. Im Frühjahr kann man das Land in voller Blüte erleben. Hier zeigt sich die traumhafte Landschaft Kroatiens von ihrer schönsten Seite. Im Sommer laden die vielen Strände an der Küste und auf den Inseln zum Baden ein. In den Urlaubsorten genießt man das mediterrane Flair des Landes und flaniert bis spät in die Nacht durch die Gassen. Der Herbst ist geprägt von angenehm spätsommerlichen Temperaturen. Zudem steht die Erntesaison an: Erleben Sie die Oliven- und Mandarinenernte oder seien Sie bei der Weinlese dabei. Zunehmend erfreut sich Kroatien auch einer steigenden Anzahl von Gästen im Winter, die die Schönheit des Landes nicht nur zur Hauptreisezeit erleben möchten. Grund hierfür sind die zahlreichen Kulturstädte wie Zagreb, Split, Dubrovnik oder Zadar und die Seebäder und Kurorte, die attraktive Wellness-Angebote bieten.

Kroatien kann man zu jeder Jahreszeit besuchen und man wird nicht enttäuscht sein – jeder Monat hat seine eigenen Besonderheiten.

Januar und Februar sind sehr ruhige Monate und es wird vergleichsweise kalt. An der Küste ist es dennoch oft sonnig und die Spaziergänge sind zu der Zeit eine echte Wohltat für die Seele. Zu dieser Jahreszeit kommt man nach Kroatien, wenn man richtig Abschalten und Ruhe genießen will. Das schöne Wetter und sonnige Tage beginnen schon im März. März, April, Mai, Oktober und November sind die besten Monate, um Kroatien in Ruhe zu entdecken und die größeren Städte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, ohne sich auf längere Wartezeiten einstellen zu müssen. Während dieser Monate gibt es auch schon die ersten Veranstaltungen, die hauptsächlich von Einheimischen besucht werden. Hier können Sie sehr viel über Land und Leute aus erster Hand erfahren. Ab Mai kann man schon baden – die Tradition bei den Einheimischen ist es, am 01. Mai die Badesaison zu eröffnen und ein erstes Bad im noch kühlen Meer zu nehmen. Juni und September sind sehr beliebte Monate bei Kroatien-Besuchern, vor allem bei Personen im Ruhestand und Paaren ohne Kinder, da zu dieser Zeit die Schule noch läuft bzw. wieder anfängt. Man kann ohne Gedränge die Städte erkunden und findet an den Stränden immer ausreichend Platz und Ruhe. Das Meer lädt im Juni schon zum Baden ein, im September ist das Wasser nach den hohen Sommertemperaturen noch wärmer und man kann ein Bad auch an den wenigen Regentagen genießen – ein besonderes Erlebnis. Außerdem ist diese Zeit sehr geeignet für Wanderungen in den zahlreichen National- und Naturparks und für Radtouren. Die Hauptsaison in Kroatien ist im Juli und August, denn zur Ferienzeit ist es ein beliebtes Reiseziel für Familien und auch für internationale Gäste. Während dieser Monate ist ein Badeurlaub ideal, denn Luft- und Wassertemperaturen laden zu ausgedehnten Tagen an den Stränden ein. Im Dezember können Sie unterschiedliche Adventsmärkte besuchen, wo Sie traditionelle kroatische Weihnachtsspeisen kosten und die kroatischen Bräuche erleben können. Es ist eine sehr schöne und ruhige Zeit, überall duftet es nach Glühwein und Fritule. Manche Orte organisieren zu Silvester das sogenannte „Doček u podne“ bzw. die Silvesterfeier zu Mittag – vor allem bei Sonnenschein ist es ein wunderbares Erlebnis!

Wie ist das Klima in Kroatien? Obwohl Kroatien ein vergleichsweise kleines Land ist, hat es drei verschiedene Klimazonen:

  • Das Klima der Küstenregionen ist mediterran mit vielen Sonnentagen. Die Sommer sind meist warm mit Durchschnittstemperaturen von 25-30 Grad, trocken und sehr sonnenreich. Durch die Küstenwinde wird es jedoch nicht unerträglich heiß. Das Meer erwärmt sich im Sommer auf bis zu 25 Grad. Im Frühling und Herbst herrscht angenehm mildes Klima. Der Winter ist ebenfalls meist deutlich milder als in Deutschland oder Österreich.
  • Im Binnenland und somit dem nordöstlichen und östlichen Teil Kroatiens herrscht das zentraleuropäische Kontinentalklima mit heißen und trockenen Sommern und Minusgraden mit Schnee im Winter.
  • In den Bergen auf Höhen von über 1200 Metern herrscht Mittel- und Hochgebirgsklima mit frischer Bergluft und strengen Temperaturen mit Schnee im Winter.

Das aktuelle Wetter finden Sie sehr ausführlich auf der offiziellen Seite des meteorologischen und hydrologischen Services von Kroatien: http://www.meteo.hr/index_en.php


Hinterlassen Sie einen Kommentar