Das Museum des Olivenanbaus
Das Museum des Olivenanbaus
Das Museum des Olivenanbaus
Istrien Top-Tipps Ausflüge /

Das Museum des Olivenanbaus

Adventskalender Tag 4

Museum Olei Histriae - Museum des Olivenanbaus

Die Römer schätzten das istrische Olivenöl als eines der besten im Römischen Reich. Davon sprechen auch zahlreiche römische Autoren und nach den Fundstätten istrischer Amphoren wissen wir, dass das istrische Olivenöl nach ganz Europa ausgeführt wurde. Der Olivenanbau in Istrien überlebte die stürmische mittelalterliche Geschichte voller Kriege, Epidemien und den Bevölkerungsrückgang. Trotz allem ernährte das Olivenöl die Bevölkerung Istriens.

Wieso ist das Olivenöl so wichtig für Istrien? Wieso gehört das zu der istrischen Kultur und wieso sind die IstrianerInnen so stolz darauf? Erfahren Sie welche Teile Istriens mit Olivenhainen bebaut sind, wo sich die Straßen des istrischen Olivenöls befinden, welchen positiven Wirkungen das Olivenöl auf die Gesundheit hat und weshalb die mediterrane Ernährung in den Schutz der UNESCO genießt? Wie erkennt man die Qualität von Olivenöl „extra vergine“? Sie erfahren, wie man richtig verkostet, auf welche Düfte und Aromen zu achten und wie man es von industriell hergestellten Olivenölen unterscheidet. Erfahren Sie wie echte Verkoster das Olivenöl verkosten und worauf dabei geachtet wird!

Das Museum des istrischen Olivenöls „Olei Histriae“ im Herzen von Pula wird Ihnen diese und viele andere Fragen beantworten.

Was könnt ihr im Museum machen?

  • Mit dem Audioguide (in 12 Sprachen) selbständig das Museum besichtigen.
  • Ein „Green Experience“ buchen: Besuch vom Museum + geführte Verkostungen (3 verschiedene Olivenöle).
  • Ein „Gold Experience“ buchen: Besuch vom Museum + geführte Verkostungen (5 Premiumöle) + Überraschungs-Dessert
  • Ein “Platinum Experience” buchen: Besuch vom Museum + geführte Verkostungen (mehrere Öle der besten istrischen Olivenbauern mit internationalen Auszeichnungen) + lokale istrische Spezialitäten und Weinverkostung + Überraschungs-Dessert

Zusätzlich für euch hier ein paar Fun Facts, die uns die Besitzerin persönlich geschickt hat!

Habt ihr schon gewusst…

  • … dass auf den Brijuni-Inseln der älteste Olivenbaum Istriens steht? Es wurde in der Spätantike vor mehr als 1.600 Jahren angepflanzt und heute wird immer noch Olivenöl aus diesen Oliven gewonnen!
  • … dass Olivenöl bereits im Römischen Reich produziert wurde und dass der römische Schriftsteller und Feinschmecker Apicius in seinem Buch “Über das Kochen” darüber schreibt?
  • … dass Olivenöle mit einem hohen Gehalt an, für die Gesundheit wichtigen, Phenolen einen bitteren Geschmack haben und diese Öle am meisten geschätzt werden?

Mehr Infos bekommt ihr auf der offiziellen Webseite vom Museum HIER.


Hinterlassen Sie einen Kommentar