Ostern und Frühling in Istrien
Osterzeit in Istrien
Viele kennen und lieben den Sommerurlaub in Kroatien. Der Frühling jedoch ist die schönste Jahreszeit, um entspannte und erholsame Tage in der grünen Natur zu verbringen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen erwecken die Landschaft aus dem Winterschlaf, die Bäume öffnen ihre Knospen, die Wiesen verwandeln sich in saftiges Grün und es riecht herrlich nach Frühling! Da die Osterferien vor der Tür stehen, nutzen wir die Gelegenheit, um euch zu erzählen, was man in Istrien im Frühling unternehmen kann und was man auf keinen Fall verpassen sollte.
In unserem Angebot haben wir einige handverlesene Ferienhäuser, die noch verfügbar sind und sofort gebucht werden können. Gibt es etwas Schöneres als sorglos mit der Familie oder mit Freunden die Osterzeit an der kroatischen Adria zu genießen und sich dabei sicher und wohl zu fühlen?
5 Gründe für den Osterurlaub in Istrien:
Kroatien ist ein typisches Sommerurlaubsland und ja, Kroatien ist auf jeden Fall ein Land, das man im Sommer besucht haben muss, um hier einen wundervollen Badeurlaub zu erleben. Wir, als Kroatien-Spezialist, kennen auch das „andere Gesicht“ von Kroatien – Kroatien in der ruhigeren Nebensaison. Wir würden euch gerne das Frühlings-Kroatien bzw. die Region Istrien zu dieser wundervollen Jahreszeit zeigen und nennen euch 5 Gründe, warum Istrien ein Osterferien-Ziel für euch sein könnte:
-
An erster Stelle steht auf jeden Fall der wilde Spargel! Denn ab April beginnt die Spargel-Saison. Der echte, frische Wildspargel wächst nur im Frühling und sollte nicht mit dem Spargel, den wir kennen verwechselt werden. Denn er wird nicht angebaut, sondern wächst wild, so wie die Natur es möchte. Die Einheimischen sind große Fans, wissen genau wo man den Spargel findet und genießen ihn zu jeder Gelegenheit – sei es zum Frühstück, zum Mittag- oder Abendessen. Es gibt viele unterschiedliche Gerichte und Rezepte mit wildem Spargel, die ihr auch in den Restaurants und Landgasthöfen probieren könnt. Mehr wollen wir nicht verraten – ihr müsst es einfach selbst ausprobieren
-
Zur Osterzeit kommen traditionell die ersten Gäste nach Kroatien und Istrien. Land und Leute erwachen aus dem Winterschlaf und bereiten sich auf die Saison vor. Alle sind ausgeruht und freuen sich schon auf den kommenden Sommer. Zu dieser Zeit ist es noch ruhig, aber es gibt trotzdem viel zu erleben und zu entdecken. Auch die Einheimischen machen Ausflüge und besuchen unterschiedliche Veranstaltungen.
-
Apropos Veranstaltungen: ab ca. einer Woche vor Ostern fangen diese an. Dieses Jahr haben wir, z. B., ein Blumenfest in Svetvinčenat (Fešta od Rožic, 08.-10.04.2022) oder das Fest vom typischen istrischen Osterkuchen – eine Art Hefezopf mit Rosinen – in Žminj (Istrijanske pinci pod čerepnjon na ugnjišće, 10.04.2022). Hier könnt ihr das traditionelle Gebäck nicht nur probieren, sondern erleben, wie dieses am offenen Feuer unter einer Metallglocke zubereitet wird.
-
Die perfekte Zeit für einen Aktivurlaub: das Wetter ist schön, die Temperaturen perfekt (ca. 15-20 Grad), die Natur ist grün, die Blumen blühen, die Straßen sind nicht überfüllt… RadfahrerInnen und WanderInnen können diese Zeit in Istrien mit ganzem Herzen genießen! Istrien hat viele Rad- und Wanderwege durch die einmalig schöne Landschaft, die gut beschrieben und ausgeschildert sind.
- Der Frühling ist auch eine sehr gute Zeit für einen Familienurlaub in Istrien. Da es nicht überfüllt ist, können sich die Kinder freier bewegen, die Natur in ihrer vollen Blüte erleben, am Strand laufen, im Sand spielen oder Erlebnisspaziergänge im Wald machen. Das Radfahren und Wandern mit Kindern ist zu dieser Jahreszeit viel entspannter – sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern.
Unsere verfügbaren Ferienhäuser findet ihr HIER!