Kreuzfahrten (Blaue Reise) Kreuzfahrten (Blaue Reise)

Kreuzfahrten (Blaue Reise)

Nachstehend finden Sie alle Informationen zu unseren Kreuzfahrten (Blaue Reise), zur besseren Übersichtlichkeit aufgeteilt nach verschiedenen Themenbereichen.


Allgemeines über unsere Kreuzfahrten


Unsere Schiffe lassen sich grundsätzlich in drei Arten unterscheiden: Motorsegler in klassischer Holzbauweise, Motorsegler mit Stahlrumpf und Motoryachten mit Stahlrumpf. Auch wenn es heißt, dass »nur Holzschiffe eine Seele haben«, haben selbstverständlich auch Schiffe mit Stahlrumpf ihr Flair, denn für die Inneneinrichtung wird nach wie vor auch Holz verwendet.

Die Schiffe unterscheiden sich hinsichtlich Größe, Ausstattung und Komfort – bitte beachten Sie die jeweiligen Beschreibungen. Alle Informationen und Angaben werden bei Bedarf ständig aktualisiert – es ist möglich, dass während der allwinterlichen Überholung auch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, das Aussehen eines Schiffes kann sich dadurch ändern.

Hin und wieder kommt es vor, dass sich ein Kapitän im Laufe des Winters entscheidet, sein Schiff zu verkaufen oder selbst ein neues Schiff kauft. Es ist daher möglich, dass ein Schiff von einem anderen Kapitän und einer anderen Besatzung gefahren wird als in unserer Ausschreibung beschrieben. Auch wechseln Besatzungsmitglieder häufig von Saison zu Saison das Schiff.

Manche hölzernen Schiffe unserer Flotte sind schon mehr als 100 Jahre alt – das bedeutet, dass nur Name und Rumpfform wirklich so alt sind. Im Rahmen von Rekonstruktion und Überholung wurden im Laufe der Zeit sämtliche Spanten und Planken, Nägel und Schrauben ausgewechselt. Eines jedoch haben alle Schiffe gemeinsam: Sie sind nicht zu verwechseln mit den großen Kreuzfahrtschiffen – man lebt an Bord ohne größere Formalitäten in geselliger Runde.

Die Kabinengröße ist von Schiff zu Schiff und dort auch wieder von Kabine zu Kabine verschieden. Die Kabinengrößen betragen bei Schiffen mit einfacher Ausstattung bzw. kleiner Schiffsgröße im Durchschnitt etwa 4–6 m2, bei Schiffen mit gehobener Ausstattung bzw. bei größeren Schiffen etwa 7–10 m2 und bei Schiffen der Deluxe-Kategorie ca. 12 m2.

Die Kabinen auf den kleineren Schiffen bieten Platz, um darin zu schlafen und den Seesack oder die Reisetasche zu verstauen. Sie sind in der Regel zweckmäßig ausgestattet und verfügen außer den Betten über einen kleinen Kleiderschrank und/oder ein offenes Regal. Bei Schiffen mit gehobener Ausstattung verfügen die Kabinen außerdem über Stauraum unter den Betten, zusätzliche Ablageflächen, 220-Volt-Steckdosen und Leselampen über den Betten.

Die Betten sind bei manchen Schiffen übereinander angeordnet (Etagenbetten, meist ohne Leiter), bei Schiffen mit gehobener Ausstattung verfügen die Kabinen über französische Betten oder ebenerdige Einzelbetten. Dreibettkabinen haben meist ein französisches Bett, während sich das dritte Bett darüber oder daneben befindet. Art und Anordnung der Betten finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Schiffe.

Auf fast allen Schiffen verfügen die Kabinen über Dusche/WC mit Waschbecken (außer Standard-Kategorie). Dabei handelt es sich teilweise um Nasszellen, die durch eine Tür vom Kabinenraum getrennt sind, aber vor allem auf den Holzschiffen keine Duschwanne, Duschkabine oder -vorhang besitzen. Das Duschwasser läuft dann durch einen einfachen Abfluss im Boden ab. Bei den modernen Schiffsneubauten aus Stahl verfügen die Bäder meist über Duschkabinen oder -vorhänge.

Kabinen unter Deck verfügen über einen Lüftungsschacht und/oder ein Bullauge. Die meisten Schiffe verfügen über Kabinen sowohl unter als auch auf dem Deck, in den Schiffsbeschreibungen wird außerdem zwischen Haupt- und Oberdeck unterschieden. Sie können bei Ihrer Buchung je nach Verfügbarkeit zwischen Kabinen im Unterdeck bzw. auf dem Haupt- oder Oberdeck wählen, was mit der Reisebestätigung/Rechnung entsprechend bestätigt wird. Unterbringungswünsche hinsichtlich einer bestimmten Kabinennummer werden von uns an die Kapitäne weitergeleitet und nach Möglichkeit berücksichtigt, jedoch nicht bestätigt und somit nicht Gegenstand des Reisevertrages.

Die Verteilung der Kabinen richtet sich in der Regel nach der Reihenfolge des Buchungseinganges unter Berücksichtigung des gebuchten Kabinentyps.

Die Betten sind bei Ihrer Ankunft frisch bezogen, außerdem sind auf allen Schiffen Handtücher vorhanden (zwei Handtücher pro Person und Woche). Dusch- und Badetücher sind nicht vorhanden und müssen von den Gästen selbst mitgebracht werden. Da die Mannschaft die Kabinen während der Reise nicht betritt (außer auf unseren Deluxe-Schiffen), obliegt es den Gästen, diese selbst in gewünschter Ordnung zu halten. Auch Dusche und WC in den Kabinen werden während der Kreuzfahrt nicht vom Bordpersonal gereinigt. Gemeinschaftsduschen und WCs werden jedoch auch während der Reise täglich gereinigt.

Bei zweiwöchigen Kreuzfahrten werden nach der ersten Woche die Betten frisch bezogen und die Handtücher gewechselt.

Auf unseren Schiffen der Deluxe-Kategorie werden täglich die Kabinen gereinigt und bei Bedarf die Handtücher gewechselt. Die Kabinenreinigung erfolgt zwischen 8:00 und 13:30 Uhr. Sollten Sie keine Kabinenreinigung wünschen, sagen Sie einfach am Abend vorher der Besatzung Bescheid.

Die in den Beschreibungen angegebene Kabinenzahl bezieht sich ausschließlich auf Passagierkabinen. Für die Besatzung stehen grundsätzlich eigene Kabinen zur Verfügung, die in den Beschreibungen nicht aufgeführt werden.

So individuell die einzelnen Schiffe sind, so individuell können auch die Routen sein. Sie entsprechen im Großen und Ganzen den Beschreibungen im Katalog, können aber auch davon abweichen. Manch ein Kapitän möchte Ihnen seine Lieblingsbucht nicht vorenthalten, und in manchem Hafen kann es auch schon mal enger werden, wenn mehrere Schiffe gleichzeitig dort übernachten.

In den Routenbeschreibungen genannte Orte müssen nicht Übernachtungsorte sein. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass Sie nachmittags Gelegenheit haben, den betreffenden Ort zu besichtigen und anschließend zur Übernachtung eine andere Bucht ansteuern. Oder dass in einer Bucht übernachtet wird und der in der Beschreibung genannte Ort erst am nächsten Morgen angelaufen wird. Wenn für die Nacht – dies gilt insbesondere für unsere Routen R7, Z7 und T7 – »Bucht oder Hafen« zur Auswahl stehen, richtet sich der Kapitän grundsätzlich nach dem Wunsch der Mehrheit seiner Gäste. Es ist gleichfalls möglich, dass Routen in umgekehrter Reihenfolge als im Katalog beschrieben gefahren werden; auf der Route R1 wird z. B. jeweils rund die Hälfte der Schiffe grundsätzlich statt Krk zuerst Cres anlaufen und die Reise entsprechend fortsetzen.

Wir haben unsere Routen so ausgelegt, dass das jeweilige Tagesziel bei normalen Wetterverhältnissen bequem zu erreichen ist. Es obliegt jedoch dem Kapitän, die Route unter Maßgabe der Wetterumstände – auch aus Sicherheitsgründen – zu ändern bzw. Hafenaufenthalte zu verlängern oder zu verkürzen.

Wann welches Schiff auf welcher Route geplant ist, finden Sie auf den Seiten der Routen- und Schiffsbeschreibungen.

Bezüglich Charter von Schiffen finden Sie hier ausführliche Informationen.

Unsere Schiffe fahren die Routen normalerweise unter Motorbetrieb. Auch wenn die Voraussetzungen hierzu je nach Konstruktion von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind, werden die Segel meist einmal wöchentlich hochgezogen, sofern es das Wetter erlaubt. Dies gilt selbstverständlich nur für Schiffe, die von ihrer Bauart her Motorsegler sind bzw. über Segel verfügen.

Die Verpflegung entspricht südländischem Standard. Das Frühstück ist meist einfach, mit Kaffee und Tee, Weißbrot, Butter und Marmelade. Häufig werden auch Aufschnitt, Käse, Eier oder Joghurt gereicht. Die Hauptmahlzeiten (Mittag- und/oder Abendessen) bestehen meist aus Suppe bzw. Vorspeise, Fleisch oder Fisch mit Beilagen und Salat, sowie Dessert oder Obst. Auch wenn es sich bei unseren Reisen um Seereisen handelt und es sicherlich auch öfter Fisch gibt, wird überwiegend Fleisch serviert.

Auf Wunsch wird auf allen Schiffen auch vegetarische Kost angeboten – wir bitten Sie jedoch, uns dies bei Buchung unbedingt mitzuteilen. Vegetarische Kost bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass spezielle Menüs zubereitet, sondern dass statt Fleisch auch entsprechend mehr Beilagen (Gemüse) gereicht werden können. Während des Begrüßungsgespräches an Bord nach der Einschiffung werden unsere Gäste gefragt, wer kein Fleisch und/oder Fisch isst, damit sich der Koch entsprechend darauf einstellen kann.

Die Zubereitung spezieller Diätkost ist nicht immer möglich und muss in jedem Fall vor der Buchung mit uns abgesprochen werden. Im Falle einer Glutenunverträglichkeit bitten wir Sie, Ihr eigenes Brot mitzubringen, da dies nicht überall gekauft werden kann.

Bei Charter kann zwischen Halb- oder Vollpension gewählt werden.

Die Verpflegung auf den ausgeschriebenen Routen ist überwiegend Halbpension – sie besteht grundsätzlich aus Frühstück und Mittagessen. Bei unseren Fahrrad-Kreuzfahrten wird an manchen Tagen programmabhängig Abend- statt Mittagessen serviert. Am Ankunftstag gibt es einen Snack nach der Einschiffung sowie Abendessen. An den anderen Tagen kann das Abendessen in Restaurants an Land eingenommen werden. Hin und wieder wird Ihnen der Kapitän auch Abendessen an Bord anbieten (z. B. bei Übernachtung in Buchten), dies ist dann separat an Bord zu zahlen (ca. 25 bis 30 € pro Mahlzeit und Person, abhängig von der Bestellung und Speisenauswahl). Letzte Mahlzeit ist das Frühstück am Tag der Ausschiffung.

Vollpension (nur auf den Routen RF, ZF, TF, ZW und TW) besteht aus Frühstück, Mittag- und Abendessen, die Leistungen beginnen mit dem Snack am Einschiffungstag und enden mit dem Frühstück am Tag der Ausschiffung.

Die Verpflegung bei den Fahrrad-Kreuzfahrten ist Halbpension und besteht aus Frühstück und Mittag- oder Abendessen an Bord, zusätzlich wird nach der Einschiffung ein Snack serviert. Teilweise wird das Mittagessen in Restaurants oder landestypischen Tavernen unterwegs eingenommen – es ist nicht im Reisepreis enthalten und wird von den Teilnehmern direkt bezahlt. Routen- und ortsabhängig wird das Mittagessen an Bord eingenommen, während Sie am Abend individuelle Auswahl im Übernachtungsort haben.

Wir haben die Verpflegung bei den Fahrrad-Kreuzfahrten an die besonderen Erfordernisse von Radlern angepasst. Zum Frühstück werden außer dem üblichen Kaffee oder Tee, Weißbrot, Butter und Marmelade auch Wurst, Käse, Cornflakes, Müsli, Obst, Säfte sowie Milchprodukte wie Joghurt gereicht.

Die Verpflegung bei der Wander-Kreuzfahrt ZW ab Zadar ist Vollpension, das Mittagessen wird entweder an Bord oder in der Form von Lunchpaketen während der Wanderung gereicht.

Der Salon ist Restaurant, Aufenthaltsraum und Bar zugleich, hier erhalten Sie stets auch kühle Getränke – mit oder ohne Alkohol. Üblicherweise wird der Getränkeverbrauch in eine »Strichliste« eingetragen – abgerechnet wird am Ende der Reise. Diese »Strichliste« können Sie jederzeit einsehen, damit es am Ende der Reise keine Missverständnisse gibt. Selbstverständlich sind die Getränke an Bord teurer als im Supermarkt, aber schließlich befinden Sie sich in einer kleinen »schwimmenden« Pension. Die Getränkepreise liegen jedoch meist unter denen in den Hotels und lassen sich eher mit Pensionen und Cafés vergleichen. Die Preise variieren von Schiff zu Schiff.

Abendkleid und Anzug sollten Sie zu Hause lassen – zweckmäßig sind legere Urlaubskleidung wie Shorts und T-Shirt sowie Badekleidung. Für kühlere Abende (vor allem in der Vor- und Nachsaison) empfiehlt sich ein Pullover oder Sweatshirt, und auch eine Regenjacke kann hin und wieder nützlich sein. Da der Stauraum in den Kabinen auf den Holzschiffen meist nicht zu großzügig bemessen ist, sollten Sie hier auf Koffer (insbesondere sperrige Schalenkoffer sind hier völlig fehl am Platz) verzichten und stattdessen einen Seesack oder eine Reisetasche mitbringen. Auf den modernen Stahlschiffen können unter den Betten auch Koffer verstaut werden.

Auch wenn die Schiffe von mindestens einem Besatzungsmitglied bewacht werden, sollten Sie nicht benötigte Wertsachen besser zu Hause lassen, da bei einem eventuellen Diebstahl keine Haftung übernommen werden kann.

In den Häfen werden Sie bei der Ein- und Ausschiffung durch das Riva-Service-Team betreut. Unsere Mitarbeiter stehen am Ein- und Ausschiffungstag im Hafen als Ansprechpartner zur Verfügung (Begleitung zum Parkplatz, Fragen zur Lage der Schiffe etc.). An Bord findet ein kurzes Begrüßungsgespräch statt.

Bei den Standardrouten wie R1, Z2, T1, T3 usw. handelt es sich um nicht geführte Routen, d. h. während der Reise befindet sich kein Reiseleiter an Bord. Eventuelle Stadtführungen oder Ausflüge gemäß den Routenbeschreibungen werden von örtlichen lizenzierten Reiseleitern durchgeführt.

Bei den Aktiv-Kreuzfahrten wie Inselhüpfen mit dem Fahrrad, Wanderkreuzfahrten oder »Aktiv & Cappuccino« handelt es sich um geführte Routen, d. h. während der gesamten Reise befinden sich Reiseleiter an Bord, die als Rad- oder Wander-Reiseleiter fungieren.

Die Stadtführungen in Rab, Zadar, Šibenik, Trogir, Split und Dubrovnik werden von örtlichen lizenzierten Reiseleitern (deutsch- und englischsprachig) durchgeführt.

Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt mit einem Hotelaufenthalt kombinieren, werden Sie vielleicht nicht Ihr gesamtes Gepäck mit aufs Schiff nehmen wollen. In Rijeka können Sie Ihr Gepäck in der Gepäckaufbewahrung des Busbahnhofes (ca. 1.700 m von unseren Schiffen entfernt) abgeben. In den Häfen von Zadar und Trogir hält unsere Reiseleitung entsprechende Möglichkeiten für Sie bereit. Die Kosten für die Gepäckaufbewahrung sind vor Ort zu zahlen.

Das Mitführen von Haustieren ist auf unseren Schiffen nicht möglich.


Anreise & Einschiffung


Bei Kabinenbuchungen (kein Charter):

Die Einschiffung in den Häfen erfolgt zu folgenden Uhrzeiten:

Poreč 12:00–13:00 Uhr
Anreise zu unserer Parkplatz-Rezeption von 09:00–11:00 Uhr

Rijeka 11:30–13:00 Uhr
Einfahrt in den Hafen von 9:00–12:00 Uhr

Zadar 11:30–13:00 Uhr
Einfahrt in den Hafen von 08:00–12:00 Uhr

Trogir 13:00–14:00 Uhr
Anreise zu unserer Parkplatz-Rezeption von 10:00–13:00 Uhr

Bei verspätetem Eintreffen teilt Ihnen unser Team vor Ort den nächstmöglichen Einschiffungshafen mit bzw. organisiert Ihren Transfer zum ersten Übernachtungshafen, der vor Ort zu bezahlen ist.

Durch eine eventuelle spätere Einschiffung verpasste bzw. nicht in Anspruch genommene Inklusivleistungen wie z. B. den Mittagssnack, Stadtführungen oder Fahrradetappen können nicht erstattet werden.

Bei Charter

von Schiffen können Sie den Zeitpunkt der Einschiffung und des Auslaufens aus dem Hafen selbst festlegen. Als Zeitrahmen gilt dabei die früheste Einschiffung ab den unter »Kabinenbuchungen« genannten Zeiten und Ausschiffung bis 9:00 Uhr am letzten Tag.

In allen Einschiffungshäfen bieten wir Ihnen bewachte Parkplätze an, die gleichzeitig mit der Kreuzfahrtbuchung reserviert werden müssen und auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesen werden. Die Parkgebühr beträgt einheitlich in allen Häfen 70,00 € pro PKW und Woche und ist mit dem Kreuzfahrtpreis zu zahlen.

Die Reservierung und Bezahlung eines Parkplatzes vor Ort ist seit 2023 nicht mehr möglich.

Wir halten auch Parkplätze für Wohnmobile, PKW mit Anhänger und Reisebusse etc. bereit – da die Preise hierfür variieren, senden Sie uns bitte eine entsprechende Anfrage mit Angabe der Fahrzeuglänge und Höhe.

Poreč Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug direkt zu unserer Parkplatz-Rezeption. Hier laden Sie Ihr Gepäck aus, und unser Service-Team bringt Sie zusammen mit Ihrem Gepäck zum Schiff. Eine Einfahrt mit dem Fahrzeug in den Hafen ist nicht möglich.

Rijeka Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug bis vor Ihr Schiff und laden Sie Ihr Gepäck aus. Unser Service-Team geleitet Sie dann zur Tiefgarage und bringt Sie wieder in den Hafen zurück.

Zadar Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug bis vor Ihr Schiff und laden Sie Ihr Gepäck aus. Unser Service-Team erklärt Ihnen den kurzen Weg zur Tiefgarage. Hier parken Sie Ihr Fahrzeug und gehen zu Fuß zurück in den Hafen (knapp zehn Gehminuten).

Trogir Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug direkt zu unserer Parkplatz-Rezeption. Hier laden Sie Ihr Gepäck aus, das unser Service-Team zum Schiff bringt. Sie gelangen anschließend in rund zehn Gehminuten in den Hafen. Eine Einfahrt mit dem Fahrzeug in den Hafen ist nicht möglich.

Die Ausschiffung erfolgt grundsätzlich am letzten Tag bis 9:00 Uhr. Die Besatzung benötigt die Zeit zwischen Aus- und Einschiffung, um die Kabinen genauso sauber und ordentlich herzurichten, wie Sie sie ein oder zwei Wochen zuvor bezogen haben.

Poreč Am Ende der Kreuzfahrt bringt unser Service-Team Sie mit Ihrem Gepäck am Samstagmorgen zum Parkplatz.

Rijeka Am Ende der Kreuzfahrt holen Sie Ihr Auto bereits am Freitagabend wieder aus der Garage und parken es während der letzten Nacht an Bord in unmittelbarer Nähe Ihres Schiffes im Hafen. So haben Sie Gelegenheit, nicht benötigtes Gepäck bereits am Abend vor der Abreise in Ihrem Auto zu verstauen. Außerdem verläuft dadurch die Ausschiffung am Samstagmorgen ruhiger und zügiger. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Parkgebühren im Hafen, da diese bereits im Wochenpreis für die Garage enthalten sind.

Zadar Am Ende der Kreuzfahrt holen Sie Ihr Auto am Samstagmorgen aus der Garage in den Hafen, verladen Ihr Gepäck und treten die Heimreise an.

Trogir Am Ende der Kreuzfahrt bringt unser Service-Team Ihr Gepäck am Samstagmorgen zum Parkplatz, zu dem Sie zu Fuß vom Hafen aus gelangen.

Der Einschiffungshafen für Fluggäste ist abhängig von den Flugzeiten. Bei Buchung von Flug und Transfer über I.D. Riva Tours gelten folgende Ankunftszeiten am Flughafen, um die Einschiffung im Ausgangshafen garantieren zu können:

Poreč bis 10:30 Uhr (Flughafen Pula)
Rijeka bis 11:30 Uhr (Flughafen Rijeka /Insel Krk)
Zadar bis 12:00 Uhr (Flughafen Zadar)
Trogir bis 13:00 Uhr (Flughafen Split)

Gäste, die Flug und Transfer bei I.D. Riva Tours gebucht haben, werden bei späterer Ankunft in den ersten Übernachtungshafen transferiert, um dort am späten Nachmittag oder Abend einzuschiffen.

Durch eine eventuelle spätere Einschiffung verpasste bzw. nicht in Anspruch genommene Inklusivleistungen wie z. B. den Mittagssnack, Stadtführungen oder Fahrradetappen können nicht erstattet werden.

Wenn Sie Ihren Flug selbst buchen, z. B. direkt bei der Fluggesellschaft, sind Sie selbst für den Transfer zum Einschiffungshafen oder zum ersten Übernachtungshafen verantwortlich. Selbstverständlich können Sie den Transfer vom Flughafen zum Schiff und zurück als separate Leistung auch bei I.D. Riva Tours buchen.

Da die Rückflüge teilweise erst am Mittag oder Nachmittag stattfinden, haben Sie unter Umständen nach der Ausschiffung noch Gelegenheit zu einem ausgiebigen Stadtbummel oder Strandaufenthalt. Ihr Gepäck nehmen wir während dieser Zeit in unsere Obhut.

Vom Hafen Rijeka werden Sie am Samstagmorgen unmittelbar nach der Ausschiffung abgeholt und zum Flughafen auf der Insel Krk gebracht. Wenn Ihr Rückflug erst am Nachmittag oder Abend startet, können Sie wählen, ob Sie direkt zum Flughafen oder lieber nach Malinska transferiert werden möchten. In Malinska können Sie den Rest Ihres letzten Urlaubstages am Strand verbringen, während unsere Partneragentur Ihr Gepäck in Obhut nimmt. Ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen, werden Sie dann rechtzeitig von Malinska zum Flughafen gebracht. In manchen Fällen erfolgt der Transfer erst am Abend und Sie verbringen den Tag in Rijeka.

Aufgrund stark gestiegener Kosten, Ausfällen in der Bereitstellung von Kapazitäten und hohem logistischem Aufwand bieten wir seit 2023 keine Busreisen mehr an. Wenn Sie nicht mit dem eigenen Auto oder per Flug anreisen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit Eurolines oder Flixbus zu allen Einschiffungshäfen, die Sie in eigener Regie buchen können.

Für Kreuzfahrten ab dem Einschiffungshafen Rijeka bietet sich außerdem die tägliche Nachtzugverbindung der ÖBB ab München an.


Leben & Verhalten an Bord


Strom und Wasser gibt es selbstverständlich an Bord, jedoch nicht unbegrenzt. Alle Schiffe verfügen über 220-Volt-Generatoren, die – auch im Hinblick auf die Nachtruhe – natürlich nicht ständig in Betrieb sind. Das Gleiche gilt beim Ankern in Buchten, da es sicher nicht angenehm wäre, wenn das Sonnen an Deck ständig von Motor- oder Generatorgeräuschen »untermalt« würde.

Wir bitten Sie um besondere Aufmerksamkeit beim Gebrauch von leistungsstarken Elektrogeräten wie z. B. Haarföhne. Bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Haarföhne kann vor allem bei älteren Schiffen das Bordnetz überlastet werden und die Sicherungen unterbrechen die Stromversorgung.

Die Wassertanks sind entsprechend der Kabinen- bzw. Kojenzahl so ausgelegt, dass genügend Wasser zum Waschen und Duschen zur Verfügung steht, auch wenn mal mehrere Tage lang nicht nachgetankt werden kann. Dies setzt jedoch voraus, dass alle Mitreisenden entsprechend vernünftig mit dem kostbaren Nass umgehen. Die Schiffe verfügen meist über eine zentrale Warmwasserversorgung für die Duschen.

Fast alle Schiffe verfügen über Klimaanlagen im Salon, die Mehrzahl der Schiffe inzwischen auch in den Kabinen (mit individueller Regulierung). Genaue Informationen für jedes Schiff finden Sie bei der jeweiligen Schiffsbeschreibung. Bei Schiffen ohne Klimaanlage in den Kabinen befindet sich eine Klimaanlage im Kabinengang unter Deck. Bei Klimaanlagen im Kabinengang ist ein Kühlungseffekt in den Kabinen natürlich nur dann gegeben, wenn Sie die Kabinentür offen lassen. Grundsätzlich gilt, dass Klimaanlagen nur dann in Funktion sind, wenn Schiffsmotor oder Aggregat in Betrieb sind oder das Schiff an das Stromnetz an Land angeschlossen ist. Bei Übernachtung in einsamen Buchten oder kleinen Fischerdörfern ohne Stromanschluss sind Klimaanlagen meist ausgeschaltet, denn vor allem im Hinblick auf die Nachtruhe ist es nicht möglich, das Aggregat laufen zu lassen. Auch kann es in manchen Häfen vorkommen, dass die Stromversorgung zu schwach ist, um gleichzeitig mehrere Schiffe einschließlich der Klimaanlagen zu versorgen.

Auf all unseren Schiffen steht WiFi-Internet zur Verfügung, so dass Sie mit Ihrem eigenen Notebook, Tablet oder Smartphone auch während der Kreuzfahrt nicht aufs Internet verzichten müssen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Internet-Verbindung rund um die Uhr besteht. Während in fast allen Häfen und auch auf dem Meer in der Nähe größerer Inseln oder des Festlandes Netzabdeckung gemäß LTE-Standard besteht, kann in der Nähe schwach besiedelter Inseln oder in einsamen Buchten oft nur ein Signal nach EDGE-Standard oder auch gar kein Signal empfangen werden. Außerdem kann es vorkommen, dass das WiFi-Signal aus technischen Gründen nicht auf dem ganzen Schiff, sondern z. B. nur im Salon oder auf dem Achterdeck dahinter empfangen werden kann. Auf manchen Schiffen steht WiFi-Internet nur zur Verfügung, wenn Motor oder Generator laufen bzw. das Schiff an das Stromnetz an Land angeschlossen ist.

»Roam like at home« – Roaming zu Inlandspreisen

Dank der EU-Regeln für das „Roaming zu Inlandspreisen“, die am 13. Juni 2017 in Kraft getreten sind, müssen Sie für die Nutzung Ihres Mobiltelefons auf Reisen außerhalb Ihres Heimatlandes in den anderen EU-Ländern keine zusätzlichen Roamingentgelte bezahlen. Beim Roaming zu Inlandspreisen gelten für Anrufe und SMS keine Volumenbeschränkungen, allerdings gibt es je nach Vertrag Regeln und Grenzen für die Internetnutzung zu Inlandspreisen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Interesse des Umweltschutzes – der im Übrigen schon lange in der Kroatischen Verfassung verankert ist – bitten wir Sie eindringlich, keine Abfälle ins Meer oder in die Toiletten zu werfen, auch keine Zigarettenkippen. Auf allen Schiffen stehen ausreichend Abfallbehälter zur Verfügung, damit eine umweltgerechte Entsorgung gewährleistet ist.

Helfen Sie aktiv mit, unsere Adria – das »blaueste« aller Meere – sauber zu halten.

Eine Kreuzfahrt mit einem unserer Schiffe ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis. Sie sollten jedoch auch beachten, dass Schiffsplanken ihre Tücken haben: Treppen sind schmaler und steiler, als Sie es zu Hause gewöhnt sind, nach einem Regenguss oder vom Morgentau kann es an Deck auch schon mal rutschiger werden und an Bord lauert so manche »Stolperfalle«. Da Holz ein lebendiger Werkstoff ist und sich bei hochsommerlichen Temperaturen leicht zusammenzieht, kann es auch schon mal vorkommen, dass bei Regen oder schlechtem Wetter etwas Wasser in die Kabinen von Holzschiffen gelangt. In jedem Falle sollten Sie darauf achten, bei schlechterem Wetter bzw. grundsätzlich während der Fahrt Bullaugen (insbesondere im Unterdeck) oder Fenster in Ihrer Kabine sorgfältig zu schließen.

Da es vor allem in der Hochsaison in vielen Häfen enger werden kann, werden häufig mehrere Schiffe nebeneinander vertäut. Wir bitten Sie daher um besondere Vorsicht, wenn Sie über andere Schiffe hinweg an bzw. von Bord gehen, vor allem im Hinblick auf die unterschiedlichen Deckshöhen der einzelnen Schiffe. Dies gilt insbesondere nach Alkoholgenuss, da für Unfälle nicht gehaftet wird.

Besondere Vorsicht ist auch angebracht, wenn Sie in einer Badebucht ankern und mit einem »kühnen Sprung« von Bord ins erfrischende Nass springen. Sie sollten zum Einen darauf achten, sich beim Sprung nicht zu verletzen, zum Anderen besteht an Deck erhöhte Rutschgefahr durch aus dem Wasser steigende Gäste.

Geeignetes Schuhwerk an Bord sind leichte und bequeme Schuhe wie z. B. Textil-Sportschuhe (Converse, Vans), Flip-Flops oder Crocs. Das Tragen von Stöckelschuhen (Pumps, High Heels) oder Holz-Clogs an Bord ist aus Gründen von Sicherheit und Rücksichtnahme nicht gestattet.

Eine Kreuzfahrt ist sicher auch für Kinder ein Erlebnis. Aufgrund der besonderen Gegebenheiten an Bord eines Schiffes empfehlen wir unsere Kreuzfahrten jedoch erst für Kinder im Schulalter, die außerdem schwimmen können. Gerade Kinder entdecken an Bord jeden Tag etwas Neues, z. B. die vielen Schalter und Hebel am Steuerstand, das Hochziehen der Segel oder das Ankerwerfen. Wir bitten Sie im Hinblick auf eventuelle Unfallgefahren um entsprechende Vorsicht, denn auch an Bord gilt die elterliche Aufsichtspflicht.

Unsere Kreuzfahrten sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgrund der Bauart der Schiffe nicht geeignet.

Auch wenn manche Schiffe geeignet scheinen für Personen, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist zu bedenken, dass in den Häfen üblicherweise mehrere Schiffe nebeneinander vertäut werden müssen. Aufgrund unterschiedlicher Deckshöhen der einzelnen Schiffe besteht eine erhöhte Unfallgefahr beim Übergang von Schiff zu Schiff. Außerdem können manche Schiffe nicht »ebenerdig« passiert werden, ohne Treppenstufen steigen zu müssen.

Keines der Schiffe ist rollstuhlgerecht hinsichtlich Stufen, Türbreiten und Kabinen einschließlich der Badezimmer.

Die fischreiche kroatische Adria ist ein ideales Angelrevier. Selbstverständlich können Sie Ihr Angelzeug mitbringen, um von Bord oder Land aus Fische zu fangen. Sie benötigen dafür eine Angelgenehmigung, die von vielen örtlichen Reisebüros gegen Gebühr ausgegeben wird.

In den Kabinen sowie im Salon ist Rauchen nicht erlaubt, jedoch an Deck all unserer Schiffe. Bitte beachten Sie, dass die Kippen (insbesondere von Filterzigaretten – es dauert bis zu 400 Jahre, bis sich die Filter im Meer zersetzen!) nicht ins Meer geworfen werden dürfen und benutzen Sie die auf allen Schiffen vorhandenen Aschenbecher. Vor allem während der Fahrt ist die Gefahr fliegender Asche und Glut nicht zu unterschätzen.

Viele unserer Gäste empfinden es als einmaliges Erlebnis, die Nacht an der frischen Luft unter dem mediterranen Sternenhimmel zu verbringen. Es gibt selbstverständlich genügend Platz dafür an Deck, Sie sollten dann jedoch einen Schlafsack und eine Schaumstoffmatte oder Luftmatratze mitbringen, da Matratzen und Bettzeug aus den Kabinen nicht mit an Deck genommen werden dürfen.

Meist wird es ab 23:00 Uhr ruhiger an Bord. Dies ist selbstverständlich keine starre Regelung, sondern hängt vielmehr von der Zusammensetzung der »Urlaubs-Crew« ab – auf manchen Schiffen wird auch schon mal länger gefeiert. Da die Schiffe aufgrund ihrer Bauweise hellhörig sind und in vielen Häfen aus Platzgründen auch mehrere Schiffe nebeneinander vertäut sind, ist gegenseitige Rücksichtnahme angebracht.

Die Übernachtung findet meist in den Häfen größerer Orte statt (siehe Routenbeschreibungen). Da der Hafen gleichzeitig die Lebensader eines jeden Ortes ist und sich an Sommerabenden das Leben in mediterranen Ländern im Freien abspielt (Restaurants, Cafés, Kneipen, Terrassen), geht es hier abends und nachts meist lebhafter zu. Vor allem in den Monaten Juli und August werden in den meisten Küstenorten die traditionellen jährlichen Volksfeste gefeiert, die oft bis in die frühen Morgenstunden dauern. Als Veranstalter hat I.D. Riva Tours keinen Einfluss auf etwaigen Lärm und laute Musik in den einzelnen Häfen.

Musik & Stimmung sind an Bord keine Seltenheit – oft werden die Feste gefeiert wie sie fallen. Wer ein Musikinstrument wie z. B. Gitarre oder Harmonika sein eigen nennt, sollte dieses daher mitbringen.


Wichtiges zum Schluss


Kurtaxe, Hafengebühren, Getränke und eventuelle Extra­leistungen an Bord sind in Euro (EUR) zu zahlen. Kredit-, EC- und Bankomat-Karten werden nicht akzeptiert.

Kurtaxe sowie Hafengebühren sind nicht im Kreuzfahrtpreis eingeschlossen und in bar bei Einschiffung an Bord zu zahlen.

Diese betragen 35 € pro Woche und Person in der Saison 2023 (Kinder bis 11,99 Jahre 17 €) bzw. 42 € pro Woche und Person in der Saison 2024 (Kinder bis 11,99 Jahre 21 €).

Eintritte in Museen und National- oder Naturparks etc. sind nicht im Kreuzfahrtpreis enthalten und vor Ort zahlbar, sofern sie in der Routenbeschreibung unter »Leistungen« nicht als eingeschlossen ausgewiesen sind.

Beim Charter eines Schiffes sind die Leistungen, die in den Routenbeschreibungen aufgeführt sind, wie z. B. Stadtführungen oder Eintritte in Nationalparks, nicht eingeschlossen und vor Ort zu zahlen.

Der Getränkekonsum an Bord ist nicht im Kreuzfahrtpreis enthalten und wird üblicherweise in eine »Strichliste« eingetragen – abgerechnet und bezahlt wird am Ende der Reise. Diese »Strichliste« können Sie jederzeit einsehen, damit es am Ende der Reise keine Missverständnisse gibt.

Unsere Kreuzfahrten unterliegen einer Mindestteilnehmerzahl, die erforderlich ist, damit die betreffende Reise durchgeführt wird. Diese Mindestteilnehmerzahl ist in der Beschreibung eines jeden Schiffes angegeben. Sollte sich abzeichnen, dass die angegebene Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung der Reise für ein Schiff nicht erreicht wird, werden wir Sie spätestens 30 Tage vor Reiseantritt darüber informieren. Selbstverständlich werden wir Ihnen gleichzeitig – Verfügbarkeit vorausgesetzt – ein Ersatzschiff und ggfs. eine Alternativroute ohne eventuell zu zahlenden Aufpreis anbieten.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung oder des „I.D. Riva Reiseschutz-Paketes“ in Kooperation mit der ERGO Reiseversicherung, das außerdem eine Reisekranken- und Soforthilfe-Versicherung enthält. Entsprechende Informationen finden Sie hier.