Ferienhäuser & Ferienwohnungen
Ihre gebuchte Unterkunft steht am Anreisetag ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie früher eintreffen, kann es vorkommen, dass die Unterkunft noch nicht bezugsfertig ist, d. h. noch für Sie gereinigt und hergerichtet wird. Sollte sich abzeichnen, dass Sie erst am Abend oder gar am nächsten Tag eintreffen, bitten wir Sie, Ihre Gastgeber oder unsere Reiseleitung unter den Telefonnummern, die in den Reiseunterlagen angegeben sind, zu informieren.
Zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie eine detaillierte Wegbeschreibung ab München und Wien bis direkt zu Ihrem Feriendomizil. Außerdem finden Sie dort auch die GPS-Koordinaten für Ihr Navigationsgerät oder Ihre Smartphone-App, sowie die exakte Adresse und Telefonnummer Ihres Feriendomizils bzw. Vermieters.
Die Unterkunft ist am Abreisetag bis 10:00 Uhr freizumachen, damit sie bis zur Ankunft der nächsten Gäste gereinigt werden kann. Bitte informieren Sie Ihre Gastgeber am Tag vorher über Ihre geplante Abreisezeit.
Alle Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind vollständig eingerichtet. Sie verfügen über Küche oder Kochnische bzw. Küchenzeile mit Herd (teilweise auch Backofen), Kühlschrank (oft auch Gefrierschrank bzw. Kühl-/Gefrier-Kombination), Filterkaffeemaschine, sowie Kochtöpfe, Geschirr und Bestecke auf die Personenzahl abgestimmt. Elektrogeräte wie Mixer sind in der Regel nicht vorhanden, Toaster in zunehmendem Maße.
Bettwäsche ist in allen Unterkünften vorhanden, d. h. bei Ihrer Ankunft sind die Betten frisch überzogen. Auch Hand- und Küchentücher werden vom Vermieter gestellt – Bade- oder Strandlaken müssen Sie jedoch selbst mitbringen.
An Reinigungsgeräten sind meist Eimer, Wischmopp, Besen, Handfeger und Kehrblech vorhanden. Reinigungsmittel wie Scheuermilch, Spülmittel oder z. B. Topfschwämme müssen von den Gästen gekauft oder mitgebracht werden. Gleiches gilt für Toilettenpapier; üblicherweise ist bei Ankunft eine Rolle vorhanden.
Schlafgelegenheiten können neben Betten auch Schlaf- bzw. Klappcouches sein (vor allem in Studios bzw. Wohn-Schlafräumen). Bitte beachten Sie hierzu die Beschreibung des Objektes, in der detailliert aufgeführt wird, um welche Art von Schlafgelegenheit es sich handelt. Betten sind oft nur 90 x 190 cm groß, französische Betten sind in der Regel 140 bis 160 cm breit.
Um der immer größer werdenden Nachfrage nach Ferienhäusern mit besonders kinderfreundlicher Ausstattung gerecht zu werden, haben wir einige Häuser ausgewählt, die dieses Kriterium erfüllen. Neben einem kinderfreundlichen Außenbereich verfügen die Häuser über Ausstattung, die besonders auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste ausgerichtet ist.
Zur Grundausstattung gehören:
- Mikrowelle
- Flaschenwärmer
- Kinderhochstuhl
- Unzerbrechliches Plastik-Geschirr für die Kleinsten (Teller, Schüsseln, Becher)
- Kinder-Toilettensitz oder Töpfchen
- Baby-Badewanne
- Tritthocker
- Kindersicherungen für alle Steckdosen
- Mobiles Treppenschutzgitter
- Kinderbett mit entsprechender Matratze und Schonbezug sowie Laken
- Rausfallschutz/Bettgitter und Schonbezug für gewöhnliche Betten
- Spielsachen (Lego, Malzeug, Bälle etc.)
- Prospekt- und Infomaterial mit kinderfreundlichen Ausflugszielen und Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung
Häuser mit Swimmingpool verfügen zudem über einen entsprechenden Sicherheitszaun.
Bitte beachten Sie, dass Swimmingpools witterungsabhängig meist ab etwa Mitte Mai bis Ende September in Betrieb sind. Sie sind im Allgemeinen nicht beheizt.
Die angegebenen Preise schließen ein: die gebuchte Unterkunft, Buchungs- und Bearbeitungsgebühren, Endreinigung, ggfs. Verpflegung laut Ausschreibung bzw. Reisebestätigung, Kurtaxe, Bedienungsgelder und Reiseleitung im Feriengebiet.
Manche Gastgeber bieten Ihnen an, Frühstück, Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Bitte sprechen Sie bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes die Kosten dafür ab, die direkt an den Gastgeber zu zahlen sind (wenn nicht bereits Verpflegung mitgebucht und bezahlt wurde). Einige Gastgeber bieten auch eigene landwirtschaftliche Produkte wie Schinken, Käse, Eier, Honig, Wein, Schnaps, Obst oder Gemüse zum Verkauf an. Auch in diesem Fall empfehlen wir Ihnen, den Preis vorher abzusprechen, damit es später keine Überraschungen gibt. Das Gleiche gilt für die Miete von Fahrrädern und Booten oder eventuell vom Gastgeber angebotene Boots- und Fahrradausflüge, sowie für Babybetten.
Kosten für mitgeführte Haustiere (soweit laut Beschreibung im Objekt erlaubt) sind vor Ort an den Vermieter zu zahlen. Diese betragen – insofern in der Beschreibung nicht anders angegeben – 10 € pro Haustier und Tag.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Ferienhaus-Anbietern verzichten wir bewusst darauf, bei Mietbeginn eine Kaution zu verlangen. Denn die überwiegende Mehrheit unserer Gäste hat uns nicht enttäuscht und die Mietobjekte und deren Einrichtung pfleglich und sachgemäß behandelt.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass eventuell entstandene Schäden am Mietobjekt oder den Einrichtungsgegenständen nicht ersetzt werden müssen. Dies bezieht sich u. a. auf zerbrochenes Geschirr oder zweckentfremdete, nicht mehr zu reinigende Handtücher und Bettwäsche, aber auch auf Schäden an Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Whirlpools usw., die durch unsachgemäße Bedienung oder Benutzung entstanden sind. Hierzu zählt auch der Betrieb von Klimaanlagen bei geöffneten Außentüren und Fenstern, sowie während Ihrer Abwesenheit. Sollte für vorhandene Elektrogeräte keine Bedienungsanleitung vorhanden und Sie sich bezüglich der Bedienung nicht sicher sein, fragen Sie bitte Ihren Vermieter.
Bei Mietbeginn, d. h. nach Ihrer Ankunft im Mietobjekt, wird Ihnen der Vermieter oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Unterkunft zeigen und übergeben. Nach Beendigung der Mietdauer, d. h. unmittelbar vor Ihrer Abreise, findet erneut eine gemeinsame Besichtigung des Mietobjektes statt. Sollten bei dieser Übergabe des Mietobjektes am Ende der Mietdauer Schäden am Mietobjekt oder der Einrichtung festgestellt werden, sind diese dem Vermieter vom Mieter zu erstatten.
In manchen Objekten wird bei der Ankunft ein Übernahme-Protokoll erstellt, welches vom Vermieter wie auch vom Mieter unterschrieben wird. Bei der Abreise wird dementsprechend auch die Rückgabe des Mietobjektes protokolliert.
I.D. Riva Tours ist den Vermietern gegenüber vertraglich verpflichtet, im Falle von finanziellen Einbußen aufgrund von Beschädigungen am Mietobjekt oder der Einrichtung, wie auch aufgrund von nicht bezahlten Leistungen, die vor Ort in Anspruch genommen wurden und nicht Bestandteil des Mietpreises sind, den Ausgleich herbeizuführen. In solchen Fällen ist I.D. Riva Tours verpflichtet, eine Erstattung des entstandenen Schadens auf dem Rechtswege im Heimatland des Mieters herbeizuführen.
Während des Betriebes von Klimaanlagen sind Fenster und Außentüren geschlossen zu halten, denn sonst wird die Kühlung buchstäblich »zum Fenster hinaus geworfen«. Bitte schalten Sie die Klimaanlagen aus, wenn Sie das Haus oder Appartement verlassen. Die gewünschte Raumtemperatur wird nach Ihrer Rückkehr in wenigen Minuten wieder erreicht. Die Vermieter sind dazu berechtigt, für Klimaanlagen, die während Ihrer Abwesenheit bzw. bei geöffneten Fenstern und Türen laufen, eine gesonderte Vergütung zu verlangen.
Bei Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Pensionen in Küstennähe wird die Entfernung zum nächstgelegenen Strand angegeben. Dabei kann es sich durchaus um einen Naturstrand handeln, während ein bewirtschafteter Strand, z. B. eines Hotels oder einer Ferienanlage, weiter entfernt ist.
Bei Objekten, die weiter von der Küste entfernt sind bzw. im Landesinneren liegen, wird die Entfernung zum Meer angegeben. Dies muss nicht unbedingt ein Strand sein.
In welchen Häusern und Ferienwohnungen Hunde erlaubt sind, können Sie den entsprechenden Objektbeschreibungen entnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Unterkünften die Mitnahme von Haustieren eingeschränkt ist oder nur kleine Hunde erlaubt sind.
Die Kosten betragen einheitlich 10 € pro Tag und Haustier (soweit in der Beschreibung nicht anders angegeben) und sind vor Ort zu zahlen.
In jedem Falle sind Haustiere (bei Hunden auch das Gewicht und die Rasse) bei der Buchung anzugeben, da sonst der Zugang zur Unterkunft trotz allgemeiner Erlaubnis verwehrt werden oder der Vermieter eine Gebühr nach eigenem Ermessen verlangen kann.
Bitte beachten Sie, dass Hunde in Swimmingpools grundsätzlich verboten sind.
Diese Informationen basieren auf den Angaben der Vermieter – auch wenn Haustiere in einem bestimmten Objekt demnach nicht erlaubt sind, kann es vorkommen, dass sich dort dennoch Hunde oder Katzen aufhalten, was bei Häusern in ländlicher Umgebung die Regel ist, wenn die Vermieter im gleichen Haus oder auf dem gleichen Grundstück wohnen. Bitte beachten Sie, dass Hunde oft nicht mit in Restaurants genommen werden dürfen. Auch an vielen Stränden ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt.
Für Haustiere (Hunde und Katzen) gelten für die Einreise nach Kroatien die gleichen Bedingungen wie bei Reisen innerhalb anderer EU-Länder hinsichtlich der Kennzeichnung per Mikrochip in Verbindung mit einem gültigen internationalen Gesundheitsausweis mit Impfbestätigung, insbesondere Tollwutimpfung.
Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Pensionen werden gebietsweise betreut, d. h. in unseren Vertretungen stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die sich um unsere Gäste in den Privatunterkünften kümmern. Die entsprechenden Telefonnummern, sowie Handynummern, die für Notfälle rund um die Uhr erreichbar sind, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren Urlaub in einem mediterranen Land verbringen, denn im Sommer spielt sich das Leben vor allem abends im Freien ab. Auf Terrassen spielt Livemusik, Open-Air-Discotheken öffnen ihre Pforten und mancherorts wird spontan und ausgelassen gefeiert – gerade dies macht die südländische Lebensfreude aus. Wenn Sie in Ihrem Urlaub absolute Ruhe suchen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Wunschreiseziel ausdrücklich als ruhig beschrieben ist – wie z. B. unsere Ferienhäuser im Landesinneren.
Bitte bedenken Sie, dass Sie in ein mediterranes Land reisen, in dem es (auch) anderes Ungeziefer gibt als in Deutschland oder Österreich. Ameisen, Heuschrecken, Mücken und Fliegen gehören hier zum normalen Alltag und stellen für gesunde Menschen keinerlei Gefahr dar. Hierzu gehören auch Skorpione, deren Stiche viel seltener und meist harmloser sind als die von Wespen. Sie sind auf keinen Fall mit ihren tropischen Artgenossen zu verwechseln.
Gegen Mücken empfehlen wir Ihnen (vor allem im Hochsommer) die Mitnahme eines »Mückensteckers«, der die unliebsamen Tierchen mit auf pflanzlichen Stoffen basierenden, für den Menschen ungiftigen Tabletten oder Flüssigkeit vertreibt. Für abendliche Aufenthalte im Freien empfehlen wir Körpersprays wie z. B. »Autan« oder Beine und Arme mit selbstgemischten Mitteln auf Basis von z. B. Apfelessig oder Wodka mit abgekochtem oder destilliertem Wasser und ätherischen Ölen (Citronella, Lavendel) einzureiben.
Bei oder vor der Buchung eventuell herangezogene Orts- und Hausprospekte, sowie Websites, die nicht von I.D. Riva Tours betrieben werden, sind unverbindlich und werden nicht Vertragsbestandteil. Das gleiche gilt für mündliche oder telefonische Nebenabreden oder Zusicherungen. Es gelten ausschließlich die Angaben auf dieser Website bzw. in der Reisebestätigung.
Die Angaben auf dieser Website werden laufend aktualisiert. Die Berichtigung von Fehlern behalten wir uns vor.
Die Gästezahl darf die in der Beschreibung angegebene Personenzahl der gebuchten Unterkunft nicht überschreiten. Dies gilt nicht für Kleinkinder unter zwei Jahren (ein eventuell benötigtes Babybett bringen Sie bitte selbst mit, sofern mit der Buchung nicht anders bestätigt). Sollten mehr Personen anreisen, als gebucht wurden, kann der Vermieter den Zutritt zur Unterkunft verwehren oder einen an ihn zu zahlenden Zuschlag in seinem Ermessen verlangen.
Besondere Wünsche, wie z. B. ein bestimmtes Zimmer, nebeneinanderliegende Zimmer oder Ferienwohnungen, bestimmte Etagen usw. werden von uns an die Vermieter weitergeleitet. Wir werden uns gemeinsam mit den Vermietern bemühen, solche Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen, sie werden jedoch nicht Bestandteil des Reisevertrages.
Bei den meisten Häusern mit Ferienwohnungen wählen Sie bereits bei Buchung »Ihre persönliche Fewo« aus, d. h. wenn z. B. AP1, AP2, ST1, ST2 usw. exakt mit ihrer Lage beschrieben sind. In diesem Fall handelt es sich um eine direkte Buchung genau dieser Ferienwohnung und nicht um einen unverbindlichen Kundenwunsch.
Bei kurzfristigen Buchungen oder Buchungswünschen die über unser Kontingent hinausgehen, müssen oft sogenannte »Anfragen« an den Vermieter gerichtet werden. Die Beantwortungsfrist beträgt im Allgemeinen 24 bis 48 Stunden. Diese Anfragen erfolgen ausschließlich auf Basis einer verbindlichen Reiseanmeldung, d. h. wenn die Anfrage vom Vermieter positiv beantwortet bzw. bestätigt wird, wird Ihre Reiseanmeldung automatisch zu einer festen Buchung. Stornierungen solcher Buchungen seitens des Kunden (auch vor Erhalt der Bestätigung des Vermieters) erfolgen ausschließlich auf Grundlage unserer Reisebedingungen.
Unsere Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Pensionen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität überwiegend nicht geeignet. Je nach Grad der Mobilitätseinschränkung können manche Objekte jedoch geeignet sein für Personen, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall für detaillierte Informationen. Keines der Objekte ist rollstuhlgerecht – sofern nicht ausdrücklich entsprechend gekennzeichnet und beschrieben.
Wir empfehlen den Abschluss des I.D. Riva Reiseschutz-Paketes der ERGO Reiseversicherung. Weitere Informationen finden Sie hier.